Eine französische Schulklasse radelt von Istanbul nach Straßburg

Am 18.04.2013 erreiche ich abends mein Hotel in Calafat/Rumänien. Auf dem Parkplatz fallen mir sofort jede Menge Radlerklamotten an Wäscheleinen auf. Im Hof liegen säuberlich im Kreis abgelegt 35 Mountainbikes. Ich spreche zwei Jugendliche an und sie erklären mir, dass ihre gesamte Schulklasse im Rahmen eines Projektes von Istanbul nach Straßburg fährt. Später komme ich mit dem Organisator und zwei Kollegen ins Gespräch. Es handelt sich um eine Schulklasse der französischen Schule in Istanbul. Sie sind mit 24 Schülern, 15 Lehrern, einem Reisebus und drei Transportern unterwegs. Vier Personen fahren die Busse, der Rest radelt (ohne Gepäck). Einen Monat haben sie Zeit. Was für ein organisatorischer Aufwand!


Hier kann man sie im Internet verfolgen.