Daniel und Esther unterwegs …


Start der Reise
Nantes, Pays de la Loire / Frankreich

30.06.2023
  
  : 21°C
Saint-Brevin-les-Pins, Pays de la Loire / Frankreich

Nach unser zweitägigen Anreise, mit Aufenthalt in Straßburg, konnten wir heute unsere Reise von Nantes starten.
Zunächst wurde jedoch ausgiebig Kaffe getrunken, zu erst im Café und danach noch bei einer Freundin von Esther.
Gut gestärkt ging es also los. Wir folgten der Loire bis an den Atlantik, bei kühlem regnerischen Wetter kamen wir schließlich auf unserem Campingplatz an. Der einzige Lichtblick des Tages waren ein Bund Radieschen welches am Straßenrand verschenkt wurde und einen vorzüglichen Snack für zwischen durch ab gegeben hat.

Heute gefahren: 77 km und 266 hm
Übernachtung: Der Zeltplatz ist mit 13,20€ überraschend günstig.
Wetteraussichten: Leichter Regen. Wind mit 25 km/h aus westlicher Richtung, Böen bis 36 km/h. Tagestemperatur zwischen 12°C und 18°C, Nachttemperatur 18°C. Regenwahrscheinlichkeit: 59 %, Regenmenge: 0.3 mm.
01.07.2023
  
  : 18°C
Bouin, Pays de la Loire / Frankreich


Nach einer regnerischen Nacht sind wir um 11 Uhr vom Campingplatz losgekommen. In St. Michel Chef Chef habe wir ordentlich auf dem Markt eingekauft: 1kg grüne Bohnen, eine Melone, Aprikosen Käse en masse, eine Salami, Tomaten und noch einiges mehr. Danach haben noch 200m geschafft und uns im nächsten Café mit Kaffee und Gebäck gestärkt.
Danach ging es die Küste entlang. Mit einigen Essens- und Badepausen haben wir es trotz Gegenwind und hügliger Landschaft auf einen wunderschönen kleinen Campingplatz geschafft. Das wetter war weitestgehend bewölkt bis sonnig, sodass wir beide einen vorzüglichen Sonnenbrand aufweisen können.
Von unserem Zelt aus können Ziegen und Schafe gestreichelt werden. Das Abendessen habe wir mit den Inhabern und einer Flasche Rotwein verbracht. Ein wunderschöner Ort.

Heute gefahren: 62 km und 430 hm
Übernachtung:
Wetteraussichten: Leichter Regen. Wind mit 32 km/h aus westlicher Richtung, Böen bis 43 km/h. Tagestemperatur zwischen 18°C und 20°C, Nachttemperatur 18°C. Regenwahrscheinlichkeit: 83 %, Regenmenge: 1.27 mm.
02.07.2023
  
  : 19°C
Givrand, Pays de la Loire / Frankreich


Wir sind pünktlich um 8 neben den unser Ziege „Soso“ aufgewacht und haben erstmal ein tolles französisches Frühstück bekommen. Mit Crêpes, selbstgemachte Konfitüre, selbstgemachte Pastete und natürlich Kaffe aus der Schüssel.
Danach ging es über die Passage du Gois, welche nur bei Ebbe für etwa 3h befahrbar ist. Heute um 9-12 und 21-23 Uhr. Nach dem Stress haben wir uns erst einmal mit Austern und Weißwein erholt und der Flur beim steigen zu gesehen.
Die restlichen Kilometer ging es an wunderschönen Stränden, Teil sehr touristischen Stränden und Freizeitpark ähnlichen Campingplätzen vorbei.
Wir haben Glück und haben einen ruhigen und noch dazu günstigsten Campingplatz.


Heute gefahren: 92 km und 300 hm
Übernachtung: Camping
Wetteraussichten: Leichter Regen. Wind mit 18 km/h aus westlicher Richtung, Böen bis 29 km/h. Tagestemperatur zwischen 16°C und 20°C, Nachttemperatur 16°C. Regenwahrscheinlichkeit: 45 %, Regenmenge: 0.15 mm.
03.07.2023
  
  : 20°C
La Tranche-sur-Mer, Pays de la Loire / Frankreich


Über Nacht hatte es stark geregnet. Das Zelt war aber zum Glück standhaft. Im 10km entfernten Ort haben wir mit Blick aufs Meer unseren obligatorischen morgen Kaffe getrunken. Im Anschluss gab es auch direkt das Mittagessen, Muscheln und Pommes (natürlich nicht ohne Weißwein).
Nach dieser dreistündigen Pause fuhren wir noch durch die Salzwiesen und Dünen an der Küste. Die Schilder folgten keiner logischen Kilometer Beschreibung und so verfuhren wir uns auch noch ein kleines bisschen. Ein netter Englischer Künstler führte uns auf seinem Fahrrad aber wieder zurück auf die richtige Rute.
Auf dem Campingplatz kamen wir mal wieder im Regen an, was uns jedoch nicht davon abhielt ein mehr gängiges Menü zu kochen.


Heute gefahren: 83 km und 365 hm
Übernachtung: Camping
Wetteraussichten: Leichter Regen. Wind mit 36 km/h aus süd-westlicher Richtung, Böen bis 50 km/h. Tagestemperatur zwischen 17°C und 21°C, Nachttemperatur 18°C. Regenwahrscheinlichkeit: 78 %, Regenmenge: 1.27 mm.
04.07.2023
  
  : 23°C
La Rochelle, Nouvelle-Aquitaine / Frankreich


Über Nacht hatte es mal wieder geregnet, sodass unser Berg Wäsche nicht einpackfähig war. Nach langem Ringen und einem erneuten Regenschauer entschlossen wir uns für den Trockner. Wir sind also um 12 los. 950m weiter im Ort machten wir unsere obligatorische Café allongé Pause, was sich als klug herausstellte, da es erneut anfing zu schütten. Also radelten wir um 14 Uhr los. Nach 10km tranken wir ein leckeres Bier in einem coolen Skatepark und erledigten bei Super U unseren Einkauf. Wir wollten uns ja nicht stressen, da wir dachten das Ziel La Rochelle ist nah höchstens noch 35km (dachte Esther Daniel ging von 42 aus). Naja als das nächste Schild 53km zeigte war die Freude groß. Wir konnten uns aber nicht beschweren, da wir so krassen Rückenwind hatten, dass wir quasi über die Salzwiesen pesten mit bis zu 30km/h bei mäßigem Treten. Das war dann doch spaßig und die entgegenkommenden Radler haben neidisch geguckt. In dem Moment wo Esthers Kräfte schwanden und noch immer 26km bis La Rochelle waren, meinte Daniel der Schlauberger Esther solle sich doch wenigstens über das sonnige Wetter freuen. 15 Min später zog es zu und es brach der Regen über uns. Wir waren pitsche -patsche nass. Wir denken La Rochelle ist schön und hoffen auf sonnigere Zeiten. Esther hat kein Vertrauen mehr in die französische Ausschilderung (insgs waren es nämlich 79km)


Heute gefahren: 79 km und 130 hm
Übernachtung: Camping
Wetteraussichten: Überwiegend bewölkt. Wind mit 25 km/h aus westlicher Richtung, Böen bis 40 km/h. Tagestemperatur zwischen 16°C und 19°C, Nachttemperatur 16°C. Regenwahrscheinlichkeit: 49 %, Regenmenge: n.a.
05.07.2023
  
  : 19°C
Rochefort, Nouvelle-Aquitaine / Frankreich

Nach einer kurzen Stadtbesichtigung hat sich bestätigt, dass La Rochelle wirklich schön ist. Mit einem kurzen Stopp mit Muscheln und Fritten sind wir nach entspannten 3,5h an unseren Campingplatz in Rochefort angekommen. Dieser Campingplatz hatte uns mit seinem Preis von 9,82€ überzeugt. Er punktete zudem mit 3 Hühnern, einem kleinen Gemüsegarten. Da wir sehr früh ankamen erkundeten wir noch zu Fuß etwas die Stadt. Wo wir dann in einer Weinbar, welche gerade ihre Eröffnung feierte versackten.


Heute gefahren: 55 km und 87 hm
Übernachtung: Camping
Wetteraussichten: Klarer Himmel. Wind mit 14 km/h aus nord-westlicher Richtung, Böen bis 18 km/h. Tagestemperatur zwischen 11°C und 23°C, Nachttemperatur 19°C. Regenwahrscheinlichkeit: 0 %, Regenmenge: n.a.
06.07.2023
  
  : 20°C
Le Verdon-sur-Mer, Nouvelle-Aquitaine / Frankreich

Während alle anderen ihre Zelte zusammenpackten und aufbrachen, machten wir noch einen Ausflug in die Innenstadt zur Markthalle. Am Käsestand wurden wir mit einem kölscher Slang begrüßt und haben uns mit Käse und Baguette eingedeckt. Gefrühstückt haben wir ein Pain au Chocolat und einem Café.
Zurück am Campingplatz packten wir alles zusammen und brachen auf. Im Gegensatz zu allen anderen kürzten wir über die Schwebe-Fähre ab, sodass wir statt 30km am Fluss und durch Hügel nur entspannte 5 km fahren mussten und so die anderen Radfahrer währen unserer Käse Pause begrüßen durften und verdutzte Blicke ernteten.
Wir fuhren weiter durch Wälder und entlang der Küste auf einer geebneten ehemaligen Bahntrasse und erreichten um 17:58 die 18 Uhr Fähre nach Verdon. Auf einem fast geisterhaften Campingplatz mit chaotischer Buchführung verbrachten wir die Nacht 5 Minuten zu Fuß vom Meer.

Heute gefahren: 76 km und 282 hm
Übernachtung: Camping
Wetteraussichten: Leichter Regen. Wind mit 40 km/h aus südlicher Richtung, Böen bis 65 km/h. Tagestemperatur zwischen 17°C und 28°C, Nachttemperatur 22°C. Regenwahrscheinlichkeit: 76 %, Regenmenge: 1.41 mm.
07.07.2023
  
  : 27°C
Hourtin, Nouvelle-Aquitaine / Frankreich

Schon morgens war erkennbar, dass es ein sehr heißer Tag werden wird. Nach einem leckeren Kaffe und kurzem Einkauf entschieden wir uns also noch kurz baden zu gehen ,weil es bereits jetzt beinahe 40 Grad hatte. Die Erfrischung war leider nur von kurzer Dauer, der Weg führte weiter auf einer breiten Brandschutzschneise, bei glühendem Asphalt, Kilometer weit gerade aus. Wir steuerten also kurzerhand den nächstgelegenen Campingplatz am Meer an. Ein kleiner Fleck Deutschland direkt am Atlantik. Wir ließen den Atlantik noch einmal unsere Badehose ausziehen, bevor wir nach Pizza und Weißwein ins Bett fielen. Dem angekündigten Gewitter entgingen wir hier anscheinen nur knapp, um uns herum konnten wir das Regenspektakel beobachten.

Heute gefahren: 44 km und 76 hm
Übernachtung: Camping
Wetteraussichten: Leichter Regen. Wind mit 18 km/h aus unbestimmter Richtung, Böen bis 32 km/h. Tagestemperatur zwischen 18°C und 23°C, Nachttemperatur 20°C. Regenwahrscheinlichkeit: 88 %, Regenmenge: 0.13 mm.
08.07.2023
  
  : 27°C
Le Porge, Nouvelle-Aquitaine / Frankreich


Nach einer kurzen Nacht, da wir quasi auf der Tanzfläche der Strandbar geschlafen haben, sprangen wir nochmal kurz in den Atlantik aßen diverses französisches Gebäck tranken den Kaffee mit Blick auf den Ozean. Während alle in Scharen die Surfbretter zum Strand trugen, machten wir uns auf. Diese Strecke war im Vergleich zum Vortag das komplette Gegenteil und wir schlängelten uns teils bergauf teils bei 40 km/g bergab, mitten durch den Wald. Wir gelangten zum „Stadtstrand“ Bordeaux’s, wir wir unsere Campingplatz fanden und uns in die
hohen Wellen schmissen.



Heute gefahren: 57 km und 410 hm
Übernachtung: Camping
Wetteraussichten: Bedeckt. Wind mit 22 km/h aus unbestimmter Richtung, Böen bis 47 km/h. Tagestemperatur zwischen 19°C und 24°C, Nachttemperatur 23°C. Regenwahrscheinlichkeit: 83 %, Regenmenge: n.a.
09.07.2023
  
  : 27°C
Biganos, Nouvelle-Aquitaine / Frankreich

Nach einem Kaffe an der Strandpromenade brachen wir auf. Es ging auf einer alten Bahntrasse rund um das Becken Arcachon‘s. Zwischendurch stoppten wir und kauften auf einem Markt Brot, Gebäck und Käse. Die letzten 30km rollten wir mit Leichtigkeit und Rückenwind zum Campingplatz welcher uns mit 27€ doch etwas überraschte, auf den Shock haben wir erstmal eine Flasche kühlen Weißwein getrunken. Abend aßen wir noch einen Burger und tranken Aperol am Strand in einer netten Bar.

Heute gefahren: 70 km und 121 hm
Übernachtung: Camping
Wetteraussichten: Klarer Himmel. Wind mit 11 km/h aus nord-westlicher Richtung, Böen bis 22 km/h. Tagestemperatur zwischen 16°C und 31°C, Nachttemperatur 23°C. Regenwahrscheinlichkeit: 0 %, Regenmenge: n.a.
10.07.2023
  
  : 27°C
Parentis-en-Born, Nouvelle-Aquitaine / Frankreich

Nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir zur Dune du Pylat gefahren. Hochgepilgert sind wir jedoch nicht. Danach führte es 12 km durch abgebrannten Wald, zerstörte Campingplätze (hier sind genau vor einem Jahr 20.000ha Wald und 6 Campingplätze abgebrannt) nach einer kurzen Pause, wo wir mit einer 6 köpfigen Familie auf Radtour unsere Melone teilten. Danach ging es vom Atlantik weg an zwei Seen entlang bei brechender Hitze zu einem Campingplatz am See. Hier erhielten wir 7€ Rabatt, da hier drei große Zeltlager Gruppen unsere Sanitäranlagen blockierten und wir eventuell auch etwas bedürftig aussagen (und rochen).
Nach dem Abendessen saßen wir noch mit einem Wein am See und haben den Sonnenuntergang beobachtet.

Heute gefahren: 68 km und 304 hm
Übernachtung: Camping
Wetteraussichten: Klarer Himmel. Wind mit 18 km/h aus nord-westlicher Richtung, Böen bis 25 km/h. Tagestemperatur zwischen 18°C und 26°C, Nachttemperatur 20°C. Regenwahrscheinlichkeit: 23 %, Regenmenge: n.a.
11.07.2023
  
  : 25°C
Léon, Nouvelle-Aquitaine / Frankreich

Morgens haben wir uns einen Kaffe am See gekauft und im Anschluss mit Wurst, Käse und Gemüse auf dem Markt eingedeckt. Die Strecke führte uns weiter an einem See vorbei, wo wir eine Pause machten und noch einen Kaffe tranken. Dieser war in etwa zu vergleichen mit einem Tee und so setzten wir unsere Fahrt wieder fort. Hier nach führte die Strecke wieder zurück ans Meer, davon gesehen hat man jedoch leider wenig da es wieder entlang einer alten Bahntrasse durch Pinienwald führte.
Gegen 17 entschieden wir uns nicht weiter fahren zu wollen und schlugen unser Zelt auf einem netten kleinen Campingplatz auf. Hier Aßen wir Nudeln mit Gemüse vom Markt und tranken einen gekühlten Rosé.

Heute gefahren: 68 km und 304 hm
Übernachtung: Camping
Wetteraussichten: Bedeckt. Wind mit 14 km/h aus nord-westlicher Richtung, Böen bis 18 km/h. Tagestemperatur zwischen 18°C und 24°C, Nachttemperatur 18°C. Regenwahrscheinlichkeit: 19 %, Regenmenge: n.a.
12.07.2023
  
  : 22°C
Guéthary, Nouvelle-Aquitaine / Frankreich

Nachdem uns das Frühstück ans Zelt gebracht wurde, Startern wir ungewöhnlich früh um 9:30 Uhr. Durch einen vollen Radweg kämpften wir uns an die Küste. Hier wieder es bergiger und die spanische Küste war am Horizont schon zu erkennen. Mit Blick auf Spanien, aßen wir Käse und Obst vom Markt und tranken noch einen Kaffe. Die letzten 50 km wurden anstrengend und heiß, wir belohnten uns aber noch mit einem Wein kurz vor Biarritz. Auf dem Campingplatz angekommen belegten wir nur unseren Zeltplatz und gingen baden und Tapas essen.


Heute gefahren: 92 km und 498 hm
Übernachtung: Camping
Wetteraussichten: Leichter Regen. Wind mit 11 km/h aus unbestimmter Richtung, Böen bis 14 km/h. Tagestemperatur zwischen 19°C und 22°C, Nachttemperatur 21°C. Regenwahrscheinlichkeit: 53 %, Regenmenge: 2.26 mm.
13.07.2023
  
  : 20°C
Donostia / San Sebastián, Baskenland / Spanien

über nach hatte es geregnet, so dass wir es noch nass einpackten um zeitig los zu fahren. Bei kühlen 24 grad und bewölktem Himmel führende wir die hügelige Strecke nach Hendaye. Auf dem Weg überzeugte die kleine Stadt San-Jean de Luz. Nach dem uns zwei Touristen Office bekräftigten, man könne die Landstraße entspannt nach San Sebastián fahren brauchen wir mit Zuversicht auf, nur um uns kurze zeit später auf einer Autobahn Ähnlichen Straße zu befinden. So entspannt geht das das also nicht. Wir fuhren über private Straßen und steile Landwirtschaftswege, bis wir auf ein eben so verwirrtes Norwegisches Paar trafen, gemeinsam fuhren wir eine eine neben Straße bis nach San Sebastián. Hier waren wir froh ein Hostel in Strandnähe zu finden und durch denken unsere geplante Route entlang der Küste.

Heute gefahren: 54 km und 716 hm
Übernachtung: Hotel etc.
Wetteraussichten: Klarer Himmel. Wind mit 11 km/h aus nord-westlicher Richtung, Böen bis 18 km/h. Tagestemperatur zwischen 18°C und 31°C, Nachttemperatur 20°C. Regenwahrscheinlichkeit: 0 %, Regenmenge: n.a.
14.07.2023
  
  : 31°C
Atarrabia, Autonome Region Navarra / Spanien


Wir haben eine Entscheidung getroffen wir fahren von Pamplona zurück nach Hendaye. Vorher jedoch haben wir in der Jugendherberge Daniel wie er vor 9 Jahren aussah getroffen, der auf dem Weg nach Lissabon über den Jakobswege war (was GroßDaniel ein bisschen neidisch gemacht hat). Entspannt tranken wir noch einen leckeren Cappuccino (den besten bis jetzt) und fuhren zuversichtlich zum Bahnhof. Zug nach Pamplona unmöglich, also ab zum Busbahnhof. Es ist 13.30 der Schalter hat Mittagspause. Wir buchen also komme was wolle 2 Tickets plus 2 Fahrräder online für den Bus um 14 Uhr. Um uns Scharen sich Menschen in weiß gekleidet mit roten Tüchern, die zu dem großen Volksfest dort wollen bei dem Menschen vor einer Horde Stiere wegläuft. 13.55 kein Fahrer in Sicht mehrere Leute sagen uns, so kämen nicht mit so mit Fahrrädern die nicht verpackt seien. Endlich kommt der Fahrer. Angeblich nicht möglich er gestikuliert dass die Fahrräder verpackt sein müssen nein gestikulieren zurück nicht möglich. Esther Nervenzusammenbruch. 14.05 Busfahrer reißt uns die Taschen aus der Hand und gestikuliert Vorderrad ab. Daniel gehorcht innerhalb 2 Minuten waren die Fahrräder verstaut und wir saßen im falschen Bus aber dennoch noch Pamplona. Der ganze Bus hat zugeschaut. Nach 1 h 15 durch wunderschöne Berge stieg der gesamte Bus bis auf 2 aus. Wir waren bei noch immer 37 Grad am Ziel. Die Stadt war in Ausnahmezustand die Hetzjagd der Stiere war beendet aber die Abschlussfeier spürbar in Vorbereitung. Pamplona überraschte uns durch seine Schönheit und wir fanden entlang des Flusses zu unserem Campingplatz. Der Swimmingpool war ein Segen und mit mehreren hausgemachten Sangrias beendeten wir diese aufregende Etappe.


Heute gefahren: 17 km und 95 hm
Übernachtung: Camping
Wetteraussichten: Leichter Regen. Wind mit 22 km/h aus nördlicher Richtung, Böen bis 36 km/h. Tagestemperatur zwischen 14°C und 23°C, Nachttemperatur 14°C. Regenwahrscheinlichkeit: 34 %, Regenmenge: 0.58 mm.
15.07.2023
  
  : 19°C
Lekunberri, Autonome Region Navarra / Spanien

Aufgewacht sind wir bei gutem Wetter. Gefrühstückt haben wir so wie alle Spanier im Restaurant am Campingplatz und 10 Uhr jedoch für uns ohne Bier, Wein oder Sangria. Spanische Gelassenheit macht sich bemerkbar, vor 9 Uhr geht hier garnix. Es ging wieder zurück nach Pamplona, einkaufen und die Schäden der Party von letzter Nacht begutachten. Hier fanden wir auch den EuroVelo 1 wieder, welcher uns hoffentlich wieder nach Hendaye führt. Wir folgten einer kurzen gut ausgebauten Strecke bevor wir auf anstrengenden steilen Schotter Pisten landeten und einem noch im Ausbau befindenden Teil der Strecke folgten. Die Strecke fügte uns entlang einer ehemaligen bah Trasse durch wunderschöne Täler und entlang der Berge. Kurz vor unserem Campingplatz trafen wir auf den bereits fertig gestellten EuroVelo 1 mit einem Tunnel welcher auf Knopfdruck beleuchtet wurde und für den Autoverkehr gesperrt, sodass man als Fahrradfahrer oder Wanderer gut passieren kann. Wir hatten die Strecke ein schönes grünes Bergpanorama und wir finden diese Etappe einen schönen Kontrast zur Atlantikküste.
Die Wolken hingen tief und es wurde kalt (19 grad) wir beeilten uns also den Campingplatz zu erreichen. Es wurde noch schnell das letzte Gemüse vom Markt gekocht und bei nun 15 grad verkrochen wir uns in unsere Schlafsäcke.


Heute gefahren: 49 km und 550 hm
Übernachtung: Camping
Wetteraussichten: Mäßig bewölkt. Wind mit 11 km/h aus nördlicher Richtung, Böen bis 14 km/h. Tagestemperatur zwischen 14°C und 28°C, Nachttemperatur 20°C. Regenwahrscheinlichkeit: 2 %, Regenmenge: n.a.
16.07.2023
  
  : 24°C
Sunbilla, Autonome Region Navarra / Spanien

Überrascht vom guten Wetter wachten wir auf und packten zusammen. Bei einem Kaffe con letche unterhielten wir uns noch mit der Kellnerin wobei sich herausgestellte, dass sie deutsch Spanierin war. Danach fuhren ihr wieder durch eine wunderschöne Fluss und Berglandschaft, kontinuierlich bergauf bis auf 830m. Die Abfahrt von mehr als 8km lohnte sich dann aber. Wetter hinab ging es durch schöne Bergdörfer und perfekt renovierten Landhäusern. Sehr überrascht waren wir von der dichten Vegetation überall die an einen Regenwald erinnerte. Der Campingplatz lag (wohl für die gute Aussicht) oben auf einem Berg. Auf dem Campingplatz angekommen bauten wir unter kritischen Blicken unser Lager auf und gingen im zum Campingplatz gehörenden Restaurant essen.

Heute gefahren: 62 km und 831 hm
Übernachtung: Camping
Wetteraussichten: Überwiegend bewölkt. Wind mit 14 km/h aus nord-westlicher Richtung, Böen bis 18 km/h. Tagestemperatur zwischen 18°C und 26°C, Nachttemperatur 18°C. Regenwahrscheinlichkeit: 14 %, Regenmenge: n.a.
17.07.2023
  
  : 22°C
Hondarribia, Baskenland / Spanien

vom Zelt aus konnten wir am Morgen das Bergpanorama bewundern. Die Morgensonne genossen wie wieder bei einem Café con leche und ein bisschen Gebäck. Um 12 brachen wir dann auf. Es ging Bergab. Ausschließlich bergab. Die Landschaft und Vegetation war noch mehr als die Tage vorher Regenwaldartig und wirkte wie Südamerika oder Asien. Viele Wasserfälle und Tunnel begleiteten die alte Bahntrasse. Und so rollten wir entspannt aus dem Hochland entlang eines Flusses nach Irun hinein. Ausgesucht hatten wir uns einen Campingplatz beim Leuchtturm auf dem Felsvorsprung vor dem Hafen von Irun und Hendaye, es ging also zum ersten mal richtig bergauf, aber die Anstrengung lohnte sich. Wie Zelten direkt an der Steilküste mit den Wellen unter uns. Zum Abendessen haben wir noch ein paar restliche Reserven gekocht und einen Rotwein getrunken. Morgen geht es nach Bordeaux wo wir den Rest der Woche in einem Airbnb entspannen werden und nur kleine Tagesausflüge geplant haben.

Heute gefahren: 45 km und 120 hm
Übernachtung: Camping
Wetteraussichten: Überwiegend bewölkt. Wind mit 22 km/h aus nord-westlicher Richtung, Böen bis 25 km/h. Tagestemperatur zwischen 20°C und 24°C, Nachttemperatur 20°C. Regenwahrscheinlichkeit: 0 %, Regenmenge: n.a.