Start der Reise
Ratingen, Nordrhein-Westfalen / Deutschland

21.08.2021
  
  : 26°C
Essen, Nordrhein-Westfalen / Deutschland

Eine tolle Truppe haben wir da ganz offensichtlich beisammen für unsere Tour nach Berlin. Gleich am ersten Abend wurde es recht spät... Zuvor wurden wir von Fläming Kitchen wunderbar vegan verköstigt, um anschließend mit den Aktivisten vom Radenscheid Essen unter Begleitung sehr netter Polizeikräfte unsere Abenddemo zu absolvieren. Die lokalen Radler besorgten anschließend noch einige Kästen gut gekühltes Bier, so wurde der Abend schön gesellig. Für morgen früh hat sich das WDR Fernsehen Essen angekündigt. Hoffentlich sind dann alle wieder fit.

Heute gefahren: 15 km und 50 hm
Übernachtung: Das Handball-Leistungszentrum Essen läßt uns freundlicherweise auf ihrem Gelände campieren.
Wetteraussichten: Den ganzen Tag lang leichter Regen. Wind mit 11 km/h aus süd-westlicher Richtung, Böen bis 30 km/h. Temperatur zwischen 15°C und 21°C. Regenwahrscheinlichkeit: 92 %.
22.08.2021
  
  : 23°C
Haltern in Westfalen, Nordrhein-Westfalen / Deutschland

„Na, hat Schalke heute wieder verloren?“ frotzelt ein Recklinghäuser Polizist seinen Kollegen aus Gelsenkirchen bei der Übergabe an der Stadtgrenze an. Humor haben sie und auch sonst sind die Beamten äußerst freundlich und zuvorkommend. Gleich vier Einheiten haben sich heute um uns kümmern müssen, eine aus Essen, eine aus Gelsenkirchen und gleich zwei aus Recklinghausen: eine zuständig für den Verkehr, die andere für Versammlungen. Beim Zwischenstopp in Marl heute große Bühne nicht nur mit Fahrradverbänden, sondern auch mit Politikern und -innen von den Linken, Grünen, SPD, CDU und FDP. Lokale Aktivisten, flankiert von Medienvertretern, empfingen uns dort genauso wie auch in Haltern zur abendlichen gemeinsamen Demo. Und wieder wurden wir anschließend mit reichlich gekühlten Erfrischungsgetränken versorgt, die wir uns am Lagerfeuer schmecken liessen.

Heute gefahren: 58 km und 276 hm
Übernachtung: Sehr schönes Camp im Wald, sonst eher für Jugendgruppen genutzt.
Wetteraussichten: Den ganzen Tag lang überwiegend bewölkt. Wind mit 11 km/h aus nördlicher Richtung, Böen bis 38 km/h. Temperatur zwischen 11°C und 22°C. Regenwahrscheinlichkeit: 64 %.
23.08.2021
  
  : 22°C
Sendenhorst, Nordrhein-Westfalen / Deutschland

Auch kleine, aber für viele Menschen wichtige Dinge, lernt man mal so eben unterwegs. So heißt es zum Beispiel auf keinem Fall „Maaagdeburg“, wie wir es fälschlicherweise oft sagen, sondern „Makdeburg“.
In Bezug auf unsere Mission hatte wir heute wieder volles Programm. In Dülmen wurden wir gleich von mehreren Fahrrad- und Friedensgruppierungen empfangen und von Offiziellen der Stadt begrüßt.
Abends boten uns die Sendenhorster Pfadfinder sehr schöne Zeltmöglichkeiten und organisierten dort eine Podiumsdiskussion mit lokalen Bundestagskandidaten, an der auch viele Ortsansässige teilnahmen.
Danach Bier und Lagerfeuer.

Heute gefahren: 65 km und 146 hm
Übernachtung: Im “Himmelreich” bei Pfadfindern.
Wetteraussichten: Den ganzen Tag lang leicht bewölkt. Wind mit 15 km/h aus nord-östlicher Richtung, Böen bis 34 km/h. Temperatur zwischen 9°C und 21°C. Regenwahrscheinlichkeit: 3 %.
24.08.2021
  
  : 21°C
Bielefeld, Nordrhein-Westfalen / Deutschland

Heute mal kein Mittagsprogramm. Dafür stand nachmittags und abends zu viel auf dem Zettel. Wie überall wurden wir natürlich auch in Bielefeld von den örtlichen Radentscheid-Aktivisten empfangen. Dort ein paar Medientermine und anschließend die übliche Abenddemo zum Rathaus. Dann Begrüßung durch den ersten Bürgermeister und kurze Diskussion.
Später abends noch interessante Führung durch die Radrennbahn, die mittlerweile unter Denkmalschutz steht.
Heute mal kein Lagerfeuer und nur alkoholfreies Bier!

Heute gefahren: 76 km und 222 hm
Übernachtung: Kulturzentrum Bielefeld, wahlweise draußen oder in der Veranstaltungshalle. Ich zelte natürlich auf der Wiese.
Wetteraussichten: Den ganzen Tag lang überwiegend bewölkt. Wind mit 11 km/h aus nord-westlicher Richtung, Böen bis 25 km/h. Temperatur zwischen 9°C und 22°C. Regenwahrscheinlichkeit: 6 %.
25.08.2021
  
  : 22°C
Hameln, Niedersachsen / Deutschland

Wann passiert es schon mal, dass die Polizei von Demonstranten mit sehr viel Applaus und einer Laola-Welle verabschiedet wird? Heute war das der Fall. Ein nahezu freundschaftliches Verhältnis hatten wir zueinander aufgebaut und zum Ende ihres Einsatzes schenkten uns die Bielefelder Beamten sogar noch Äpfel und Bananen zur Stärkung. Unglaublich.
Apropos Freundschaft. Fragt uns ein Tagesmitradler, wie lange wir uns denn schon kennen würden.
„Na, zwei Tagen eben.“
„Oh, es macht den Eindruck, als ob ihr schon Monate oder Jahre befreundet seid.“
Eine Fahrradtour schweißt halt zusammen und wir haben wirklich eine außergewöhnlich harmonische und lustige Gruppe beisammen.
Heute trafen wir den sehr jungen Bürgermeister von Leopoldshöhe und die stellvertretende Bürgermeisterin von Hameln. Die Tages-Highlights waren jedoch Empfang und anschließende Stadtführung durch den radelnden Rattenfänger von Hameln.

Heute gefahren: 75 km und 497 hm
Übernachtung: Den großen Zeltplatz teilen wir uns mit zwei Pfadfindergruppen.
Wetteraussichten: Den ganzen Tag lang überwiegend bewölkt. Wind mit 14 km/h aus nord-westlicher Richtung, Böen bis 34 km/h. Temperatur zwischen 12°C und 19°C. Regenwahrscheinlichkeit: 51 %.
26.08.2021
  
  : 19°C
Pattensen, Niedersachsen / Deutschland

Unser Tagesablauf ist ziemlich durchgetaktet. Schon allein wegen der Termine mit Offiziellen und anderen Gruppen sowie der Synchronisation mit der Polizei. Hat den Nachteil, daß man nicht mal eben eine Pause einlegen kann, wenn es regnet. Und heute hat es zwischendurch ordentlich geschüttet, gewittert und mittendrin wir. Kalt wars. Aber bei der Mittagspause kam zusätzlich zum sympathischen Bürgermeister von Springe auch die Sonne wieder und alles war gut. Schöne Einfahrt nach Hannover, dort heute keine Veranstaltung mehr. Morgen Pausentag mit möglicherweise großer Demo in der City.

Heute gefahren: 60 km und 329 hm
Übernachtung: Ehemalige Realschule, von der Stadt Hannover verkommen lassen, jetzt alternatives Kulturzentrum. Sehr alternativ ...
Wetteraussichten: Den ganzen Tag lang Regen. Wind mit 14 km/h aus nord-westlicher Richtung, Böen bis 33 km/h. Temperatur zwischen 11°C und 18°C. Regenwahrscheinlichkeit: 94 %.
27.08.2021
  
  : 18°C
Hannover, Niedersachsen / Deutschland

Nachdem gestern Abend drei Leute ihre geplante Teilname an der Tour wegen der sehr schlechten Wetteraussichten per SMS abgesagt hatten, haben sich heute Werner, Georg, Thomas, Harry und Andreas (schon die Namen verraten, dass es sich dabei um die Alte-Herren-Fraktion der Gruppe handelt) aufgemacht, um bei Globetrotter ihre Regenklamottenausrüstung zu vervollständigen bzw. zu perfektionieren. So habe ich mir z.B. eine neue Regenjacke zugelegt. Nun hoffen wir, dass es die nächsten Tage auch wirklich ordentlich kacheln wird.
Zuvor hatten wir den Tag mal mit einem guten Frühstück in einer Bäckerei begonnen, um anschließend im Waschsalon große Wäsche zu machen. Eine Fahrraddemo stand natürlich auch auf dem Programm, danach ging es aber nochmal in einen Waschsalon mit geselligem Zeitvertreib beim netten “Türken”.
Abends wieder Lagerfeuer.
Also entspannter Pausentag heute.

Heute gefahren: 40 km und 70 hm
Übernachtung: Zweite Nacht im alternativen Kulturzentrum.
Wetteraussichten: Den ganzen Tag lang Regen. Wind mit 12 km/h aus unbestimmter Richtung, Böen bis 29 km/h. Temperatur zwischen 12°C und 19°C. Regenwahrscheinlichkeit: 97 %.
28.08.2021
  
  : 19°C
Lindenberg, Niedersachsen / Deutschland

“Die machen ja alles was du sagst!”, meinte die Einsatzleiterin der Hannoveraner Polizei erstaunt zu ihrem Kollegen, der uns gerade eine Anweisung gegeben hat. Ja, wir kommen gut miteinander klar, genauso wie mit dem Wetter. Das war heute zuerst unerwartet gut. Ab Mittag kam dann aber die neue Regenkleidung zum Dauereinsatz, in dem sie sich bestens bewährte. Dummerweise brach dann bei mir ein Speiche am Hinterrad. Per Telefon konnte von einer Radinitiative der Uni Ersatz beschafft werden. Mal sehen, wann wir sie montieren können.

Heute gefahren: 88 km und 200 hm
Übernachtung: Heute kommen wir bei der Lebenshilfe unter.
Wetteraussichten: Den ganzen Tag lang Regen. Wind mit 14 km/h aus nord-westlicher Richtung, Böen bis 30 km/h. Temperatur zwischen 13°C und 17°C. Regenwahrscheinlichkeit: 100 %.
29.08.2021
  
  : 17°C
Helmstedt, Niedersachsen / Deutschland

Stefan von den „Radrettern“ in Bielefeld setzte mir heute Morgen die neue Speiche in Minutenschnelle ins Hinterrad, sodass ich nun wieder unbesorgt weiterradeln kann. Die beiden Packtaschen fahre ich nun aber am Vorderrad, was erstaunlich gut funktioniert. Hinten verbleibt nur noch das Zelt. Der Weg führte uns heute durch den Elm, der hier auch der „kleine Harz“ genannt wird. So kamen ein paar Höhenmeter zustande. Das Wetter sehr regnerisch, was insofern schade ist, weil wir eine top Location für die Übernachtung haben. Wir dürfen nämlich das Freibad mit allem drum und dran für uns alleine nutzen. Was für ein Spaß wäre das bei Hitze und Sonnenschein gewesen. Heute gab es außer der Begrüßung durch den Helmstedter Bürgermeister keine weitere Veranstaltung. Den freien Abend verbrachten wir im kleinen lokalen Kino. Gezeigt wurde „Kaiserschmarrn-Drama“, ein Eberhofer-Krimi.

Heute gefahren: 43 km und 424 hm
Übernachtung: Im Freibad.
Wetteraussichten: Leichter Regen bis abends. Wind mit 18 km/h aus unbestimmter Richtung, Böen bis 39 km/h. Temperatur zwischen 12°C und 17°C. Regenwahrscheinlichkeit: 97 %.
30.08.2021
  
  : 17°C
Magdeburg, Sachsen-Anhalt / Deutschland

Heute nochmal ordentliche Regenfahrt mit Zwischenstop in Magdeburg. Dort das übliche Treffen mit ADFC und Radaktivisten. Morgen geht es auf die längste Etappe mit voraussichtlich 100 km und vorausgesagt besserem Wetter. Wegen des drohenden Bahnstreiks ist Georg kurzfristig bereits heute ausgestiegen. Mal sehen, wie ich von Berlin weg kommen werde.

Heute gefahren: 78 km und 453 hm
Übernachtung: Zeltlager bei einer Jugendeinrichtung.
Wetteraussichten: Den ganzen Tag lang stark bewölkt. Wind mit 17 km/h aus nord-westlicher Richtung, Böen bis 39 km/h. Temperatur zwischen 11°C und 21°C. Regenwahrscheinlichkeit: 35 %.
31.08.2021
  
  : 21°C
Brandenburg an der Havel, Brandenburg / Deutschland

Kein Regen mehr! Was für eine Wohltat wieder bei gutem Wetter unterwegs zu sein. Heute gab es die längste Etappe der Tour, die aber recht entspannt ablief. Mittendrin die beeindruckende Wasserstraßenkreuzung von Mittelandkanal und Elbe. Abends alternatives Jodelkonzert auf unserem Zeltplatz. Sehr interessant. Morgen verlieren wir leider den zweiten Georg wegen des drohenden Bahnstreiks. Wir aber fahren weiter nach Potsdam, der letzten Station vor Berlin.

Heute gefahren: 102 km und 321 hm
Übernachtung: Moderne Brandenburger Sportanlage.

Wetteraussichten: Den ganzen Tag lang leicht bewölkt. Wind mit 12 km/h aus nord-westlicher Richtung, Böen bis 23 km/h. Temperatur zwischen 11°C und 23°C. Regenwahrscheinlichkeit: 2 %.
01.09.2021
  
  : 23°C
Potsdam, Brandenburg / Deutschland

Recht einfache Etappe heute mit längerem Aufenthalt in Werder, wo wir von lokalen Radaktivisten empfangen wurden. Vor der obligatorischen Demo blieb uns noch genug Zeit zur Besichtigung der schönen, auf einer Havel-Insel gelegenen Altstadt. Dann Weiterfahrt nach Potsdam mit Empfang vom NABU und VCD. Abends Diskussion mit Bundestagskandidaten und Filmvorführung von „ Why we cycle.“

Heute gefahren: 59 km und 169 hm
Übernachtung: Unsere letzte Nacht im Zelt wieder mal in einem alternativen Kulturzentrum.
Wetteraussichten: Den ganzen Tag lang leicht bewölkt. Wind mit 8 km/h aus nord-westlicher Richtung, Böen bis 11 km/h. Temperatur zwischen 11°C und 22°C. Regenwahrscheinlichkeit: 0 %.
02.09.2021
  
  : 22°C
Berlin-Tiergarten, Berlin / Deutschland

Der letzte Tag war einer der Schönsten. Bei bestem Wetter passieren wir geschichtsträchtige Orte und geniessen die sehr emotionale Einfahrt nach Berlin. Da kann auch mein zweiter Speichenbruch die Stimmung nicht trüben. Nach der Abschlusskundgebung geht der harte Kern noch in einen schönen Biergarten im Tiergarten und feiert die erlebnisreiche Fahrt bei ein paar Bierchen. Danach herzliche Verabschiedung. Eine tolle Tour de Verkehrswende war das.

Heute gefahren: 51 km und 270 hm
Übernachtung: Bei netter Verwandschaft in Berlin.
Wetteraussichten: Den ganzen Tag lang Klar. Wind mit 11 km/h aus westlicher Richtung, Böen bis 28 km/h. Temperatur zwischen 11°C und 23°C. Regenwahrscheinlichkeit: 0 %.

Die Wetterinformationen werden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von DarkSky.net.