München – Venedig 2012


Start der Reise
Zuerst geht es mit der Bahn von Ratingen nach München, wo dann die Radtour beginnt.
Ziel der Reise
Am Flughafen von Treviso treffe ich mich mit Gaby. Zusammen verbringen wir ein schönes verlängertes Wochenende in Venedig und Umgebung.
14.04.2012
Erstaunlich sonniger Empfang in München (nach dem Wetterbericht!). Auf unerwartet guten, breiten Radwegen zum Zeltplatz an der Isar.

Übernachtung: Zelt
15.04.2012
6 Stunden Tour, 6 Stunden Regen. Der Nordstau: nasse kalte Luft von Norden kommend regnet sich vor den Alpen ab. Und ich mittendrin!

Heute gefahren: 98 km und 356 hm
Übernachtung: Camping Stein, direkt am See.
16.04.2012
Seit 2 Tagen und Nächten Dauerregen. Deshalb heute (bei 3 Grad) eine kurze Etappe zum Chiemsee. Dort Flucht ins Hotel zum Sachen trocknen.

Heute gefahren: 31 km und 224 hm
Übernachtung: Hotel Wassermann (mit ganz gutem Restaurant) in Seebrück mit Blick auf den Chiemsee.
17.04.2012
Kein Regentropfen, teils schön sonnig und immer die (noch sehr schneebedeckten) Alpen vor mir. Netter, kleiner Campingplatz in Salzburg.

Heute gefahren: 58 km und 393 hm
Übernachtung: Camping Nord-Sam mit Anschluss an Fahrradweg in die Innenstadt.
18.04.2012
Ruhe- und Besichtigungstag. Salzburg bei herrlichem Wetter und gutem Essen genossen

Übernachtung: Camping Nord-Sam mit Anschluss an Fahrradweg in die Innenstadt.
19.04.2012
Bei schönster Sonne herrliche Tour Richtung Tauerngruppe. Dort morgen evtl. Schnee. PS. Grüße und nachträgliche Glückwünsche an Martina.

Heute gefahren: 57 km und 489 hm
Übernachtung: Schöner Zeltplatz in Pfarrwerfen direkt an der Salzach.
20.04.2012
Start bei gutem Wetter, aber dann... Einheimische hatten mich gewarnt. Ende der sehr anstrengenden Etappe im Hotel Palace, Bad Hofgastein.

Heute gefahren: 56 km und 631 hm
Übernachtung: Hotel
21.04.2012
Erst heftiger Aufstieg vom Gasteinertal zur Tauernschleuse. Dann Wechsel auf die Südseite der Alpen nach Kärnten. Zeltplatz zu, also Hotel.

Heute gefahren: 64 km und 632 hm
Übernachtung: Hotel
22.04.2012
Sehr schöne Strecke entlang der Drau. Leider stetig zunehmender Dauerregen, dann Gewitter, jetzt Schneeregen. Nette, vorzeitige Unterkunft.

Heute gefahren: 64 km und 183 hm
Übernachtung: Gasthof Wallnerwirt mit mitfühlender Chefin (die mir ein großes, warmes Appartement gab) und sehr gutem Restaurant.
23.04.2012
Start bei 1 Grad und dicken Schneeflocken. Links Julische- rechts Karnische Alpen im Nebel. Ehemalige Bahntrasse als Radfahrweg. Zeltplatz.

Heute gefahren: 90 km und 560 hm
Übernachtung: Zelt
24.04.2012
Wolkenbrüche ergießen sich über mich. Lohn der Wasserschlacht nach kurzer Etappe das Art Hotel Udine. In Venedig gibts dann Superwetter.

Heute gefahren: 39 km und 65 hm
Übernachtung: Hotel
25.04.2012
Morgens schon 21 Grad und schönster Sonnenschein. Herrliche Fahrt in die Lagunenstadt Grado, hier endet der Alpe Adria Radweg. Zeltplatz.

Heute gefahren: 63 km und 34 hm
Übernachtung: Zelt
26.04.2012
Nach langer Fahrt mit müden Beinen (war es der Grappa gestern?) nun im Touri-Ort Caorle. Alle Zeltplätze noch zu, Hotelsuche sehr langwierig.

Heute gefahren: 108 km und 151 hm
Übernachtung: Hotel Delphin, eines der wenigen Hotels in Caorle, die das ganze Jahr über geöffnet haben.
27.04.2012
Nach 835 km endet nun am Flughafen von Treviso meine Alpenüberquerung per Rad. Gaby und ich genießen nun noch 4 Tage Venedig und Umgebung.

Heute gefahren: 107 km und 113 hm
Übernachtung: Wunderschönes Bed and Breakfast ca Maffio.