Bimmelbammel

Milevsko, Tschechien

13. Reisetag

791 Kilometer

Im Ranking der nettesten Berufsfahrzeugführer liegen bei Gaby und mir unzweifelhaft die Iren ganz vorn. Witzige und singende Taxifahrer, sowie ausnehmend freundliche und hilfsbereite Dubliner Busfahrer sind schwer zu toppen.
Im Ranking um den liebenswürdigsten Straßenbahnfahrer werfe ich hiermit einen Tschechen ins Rennen.
Aus Pilsen heraus fahre ich auf einer größeren Ausfallstraße. Hier fährt die Straßenbahn nicht in der Straßenmitte, sondern am Rand, sozusagen direkt neben dem Bürgersteig. Um dem Autoverkehr zu entgehen, nutze ich kurzerhand diese Straßenbahntrasse für meine Fahrt. Plötzlich klingelt es hinter mir. Unbemerkt hat sich eine Straßenbahn genähert und verlangt nun ihr Wegerecht. Schnell strecke ich meine rechte Hand aus und nehme die nächste “Ausfahrt” auf den Bürgersteig. Schuldbewußt und entschuldigend schaue ich den Fahrer an, als er mich überholt. Der aber lächelt nur herzlich und nickt mir freundlich winkend zu. Und um noch eins draufzusetzen, drückt er auf einen Knopf und läßt seine alte Bahn für mich aufmuntert bimmeln. Ist das nicht schön?
Mein Herz hüpft.