Die Slowaken sind nett – in Bronze und in echt!

Bratislava, Slowakei

19. Reisetag

1134 Kilometer

Ich bin nicht lange hier, komme abends an und fahre morgens weiter. Also keine Zeit für Museumsbesuche und ausgiebige Besichtigungen. Selbst die Kurzversion, die ich auch immer wieder gern wähle, nämlich eine Führung mit einem interessanten Experten, entfällt. Macht aber überhaupt nichts, denn nun kommt mein eigentliches Lieblingsprogramm zum Einsatz und das geht so. Ich stehe um sieben auf und bin um halb acht am Ort des Geschehens. Zu dieser Uhrzeit sind noch keine Touristen unterwegs und keine Shopping-Süchtigen. Man teilt sich die Stadt mit der arbeitenden Bevölkerung, die alles für den kommenden Ansturm vorbereitet. Eine wunderbare Stimmung.

Wegen der Kürze der Zeit, werde ich mich auf eine Sache konzentrieren. Hier in Bratislava gibt es nämlich mehrere interessante, witzige Bronzestatuen. Hört sich langweilig an, ist es aber nicht. Die bekannteste heißt “man at work”. Dabei handelt es sich um einen Werktätigen, der fröhlich aus einem Gulli guckt. Ich finde es herrlich, dass dieser Kanalarbeiter in seinem engen Schacht das am häufigsten fotografierte Motiv der Stadt ist, und eben nicht die Ex-Adeligen, Feldherren, Pfaffen und Politiker in ihren Palästen.

Hinzu kommt, dass der Lonely Planet nur die Position dieser ersten Figur verrät, die weiteren solle man in der Altstadt bitteschön selber ausfindig machen. Auf Entdeckungstour gehen, das lasse ich mir nicht zweimal sagen.

Der Gulli ist schnell gefunden, auf Speicherkarte gebannt, und ruck-zuck habe ich auch schon Nr. 2 gefunden. Es ist Napoleon, der lässig auf einer Sitzbank lehnt. In diesem Augenblick tritt ein Herr auf mich zu. Offensichtlich kennt er das Spielchen und zeigt in die Richtung, in der die nächste Statue zu finden ist. Ich will ihm gerade ein beleidigtes “Spielverderber!” zuraunen, da besinne ich mich doch eines Besseren und bitte ihn, MICH und Napoleon zu knipsen. Danach gehen wir ein paar Schritte zusammen und er weist mich noch auf zwei weitere Bronzestatuen hin, die ich nicht kannte.

Aber auch andere Kunstgegenstände in der Stadt sind nicht ohne. Seht selbst.